Flyer Grüne IGB

ENGAGIERT. AUTHENTISCH. GRÜN.

Weil wir hier leben!

Die Grünen sind in St. Ingbert als politische Kraft fest etabliert und treten für eine offene, tolerante und ökologische Bürgergesellschaft ein.

Auf kommunaler Ebene setzen wir uns für eine nachhaltige Stadtentwicklung, eine ökologische Verkehrs wende und die Belange des Natur- und Umweltschutzes unter Beteiligung der gesamten Bürgerschaft ein.

Der Begriff der Biosphärenstadt ist für uns weit mehr als nur ein Marketinginstrument, sondern ein Auftrag zur aktiven Gestaltung. Man schmückt sich zwar oft gerne mit dem Feigenblatt der Biosphärenstadt, setzte in der Vergangenheit bei der Stadt- und Verkehrsplanung im Zweifelsfall aber zu oft auf überkommene Ideen und Konzepte.

Wir Grüne begreifen den Biosphärengedanken als Chance für eine echte nachhaltige Entwicklung der Stadt-Land-Beziehung in der gesamten Region, die geprägt ist durch eine unverwechselbare Mischung aus städtischem Leben, Industrie und ländlichem Raum.

Die vielfältigen innerstädtischen Grünflächen, die zentrale Lage zwischen der Landeshauptstadt Saarbrücken, der Kreisstadt und den Universitätskliniken Homburg und Universität des Saarlandes in direkter Nachbarschaft zu ausgedehnten Streuobstwiesen, Wald- und Wiesenflächen machen St. Ingbert als Wohn-, Kultur- und Arbeitsstadt attraktiv.

Diese einzigartige Kombination in unserer liebens- und lebenswerten Heimatstadt gilt es für nachfolgende Generationen zu erhalten und als Chance für eine nachhaltige, ökologische Stadtentwicklung zu begreifen!

St. Ingbert ist weltoffen, bunt und lebensfroh.

Bei Klick auf den Flyer öffnet sich dieser in Originalgröße!